Traktorpulling

... gut Pull!

Traktorpulling`11068In den vergangen Jahren hat sich Schöning zu einer Hochburg des Traktorpullings entwickelt. Alle zwei Jahre verwandelt sich der Acker am ersten September-Wochenende in eine PS-Arena. Über 180 Schlepper holen dann nochmal alles aus sich raus und versuchen bis auf`s Letzte das beste Ergebnis zu erzielen. Während des gesamten Wettkampfes können alle Traktoren von Euch angeschaut und begutachtet werden.

Zum Pulling sind Traktoren bis maximal 120 PS (+ offene Klasse) zugelassen, wobei wir die Fahrzeuge entsprechend ihrer Leistung in unterschiedliche Klassen einteilen (siehe Platzierungen). Dabei geht es darum, einen Bremswagen möglichst weit zu ziehen.

Der Bremswagen für das Traktor-Pulling wird uns, seit der ersten Veranstaltung 1999, von den Traktorfreunden aus Schloß Holte-Stukenbrock zur Verfügung gestellt. Mit den Traktorfreunden pflegen wir seither eine gute und freundschaftliche Beziehung. In den geraden Jahren (2014, 2016, 2018,...) tragen die Traktorfreunde das Traktor-Pulling in ihrer Heimat aus.

Neu im Jahr 2017 war, dass ein zweiter Bremswagen zum Einsatz kam. Dieser Bremswagen wurde von den Oldtimer-Treckerfreunden aus Schöning hergestellt und parallel auf einer zweiten Strecke, im Wechsel mit dem ersten Bremswagen gezogen. Eine PS-Klasse benutzte dabei ein und den selben Bremswagen, um keine Wettbewerbsverzerrung zu haben! Das Ziehen mit zwei Bremswagen hat die Wartezeit der Zuschauer zwischen den Starts verkürzt.

Das nächste Event findet am 7. September 2019 in Schöning statt. Austragungsort ist wie schon 2015 und 2017 der Acker am Eckernkamp in Schöning. Für die Organisation und das leibliche Wohl sind rund 50 Jungschützen im Einsatz. Neben Getränke-, Wurst-, Steak-, Eis- und Kuchenstand stehen für die kleinen Treckerfreunde eine Hüpfburg, Sandkasten und weitere Attraktionen zum Austoben bereit.

Wir freuen uns auf Euch :)

Die JUNGSCHÜTZEN

 

Jungschützen Info

++ STADTVOGELSCHIEßEN am 23.Sep in Schöning ++
Traktorpulling`19 07.09.2019 12:00 683 Tage