Schützenfest

 

... alle Jahre wieder!

Das Highlight im Schützenjahr ist selbstverständlich das Schützenfest unserer Bruderschaft, das jährlich am 1. Wochenende im August im Festzelt auf dem Schützenplatz stattfindet.

 

SamstagSchützenfest 2012097

Wir beginnen unserer Schützenfest am Samstag immer mit einem Gottesdienst in unserer St. Meinolf-Kirche. Anschließend werden vor der Dorhalle die Schießkordeln für erfolgreiche Schützen verliehen. Es folgt der Marsch zum Schützenkönigspaar, die sich mit ihrem Hofstaat bereit halten. Kühle Getränke dürfen, nach einem langen Marsch, beim König natürlich nicht fehlen. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter zum Ehrenmal. Dort gedenken wir den Verstorbenen der beiden Weltkriege unserer Gemeinde mit dem traditionellen Zapfenstreich. Im Anschluss wird dann zum Schützenplatz marschiert, wo wir dann bis in die frühen Morgenstunden zusammen feiern!

 

Sonntag

Der Sonntag beginnt mit dem Umzug durch die Gemeinde. Hierzu sind verschieden Kapellen und Gastvereine eingeladen. Nach dem Umzug, so gegen 17:00 Uhr beginnen wir Jungschützen mit unserem Vogelschießen. Unser noch amtierender Jungschützenkönig tätigt den ersten Schuss. Nach ca. einer Stunde steht unserer neuer König fest. Mit reichlich Freibier muss das natürlich begossen werden.

Das Besondere ist, dass wir noch am selben Abend beim neuen Jungschützenkönig anfangen zu kränzen. Dazu wird ein LKW mit Bänken und Getränken ausgestattet und ab geht's :)

 

Montag

Der Montag beginnt wie bei den meisten Schützenfesten mit einem ordentlichen Schützen-Frühstück. Nach dem Frühstück werden Orden und Ehrungen an verdiente Schützen verliehen. Um ca. 11 Uhr beginnt das Vogelschiessen der Schützen.  Wenn der Vogel erst gefallen ist, geht es so richtig los. Das Umkrönen erfolgt nur gegen Freibier. Wenn um ca. 14:30 Uhr die Zapfhähne vorerst hochgeklappt werden, ist an Ausruhen aber noch nicht zu denken. Weiter geht's zum neuen Jungschützen- oder Schützenkönig. Antreten ist wieder um 18:00 Uhr um das neue Königspaar abzuholen. Beim anschließenden großen Festball lassen wir es noch mal so richtig krachen. Beim Thronstürmen der Jungschützen muss der Thron noch einmal ordentlich dran glauben...

Jungschützen Info

++ STADTVOGELSCHIEßEN am 23.Sep in Schöning ++
Schützenfest`18 04.08.2018 21:00 284 Tage

Facebook Right


ZFacebook - Free Version